NEUE SAITEN elisabeth wieser & veit kowald

Die Vernissage findet am 07.11.2014 um 19:00 in der Dollmannstr.11 statt.

 

Mystische Skulpturen- und Rauminstallation in Bogen

Dass Bogen nicht nur die Heimat der Rautenwappens sonder auch für zeitgenössische Kunst ist, wird im November wieder einmal in der Galerie Goldnuß unter Beweis gestellt. Die Organisatoren der Phantasiewerkstatt Georg Fuchssteiner, Fiona Ebner und Peter Herr haben das in München ansässige Künstlerpaar Elisabeth Wieser und Veit Kowald eingeladen.

Erst durch die Einladung zu einer Ausstellung wurde das Zusammenarbeiten bzw. das Zusammenspiel der beiden angeregt und führte zu eine Ausseinandersetzung auch auf künstlerischer Ebene. Wiesers Kulissenhafte Raumwelten, die sich mit Einblick und dem Ausblick genauso wie mit der Frage ob man nun innerhalb oder außerhalb des Raumes ist beschäftigen, werden auf Veit Kowalds symbolisch-figurative Bildwelten treffen.

 

Es ist geplant die Galerieräume zu verdunkeln und eine Bühne zu erschaffen, auf der die Objekte durch Licht und Schatten inszeniert in einen orakelhaften Dialog gesetzt werden und es dem Betrachter erlauben narrativ teilzuhaben. Das Objekt wird nicht in der Galerie gezeigt, sondern der Galerieraum wird zu wird zum Objekt, einer Gemeinschaftsarbeit.

 

Da die Kunstwerke erst  noch vor Ort in der Galerie und in den Räumlichkeiten der Phantasiewerkstatt entstehen werden, ist noch nicht abzusehen welches Ausmaß und Wirkung die Skulpturen in der abgedunkelten Galerie haben werden.

Elisabeth Wieser, Jahrgang 1986 ist Absolventin der Akademie der bildenenden Künste in München.

2013 legte sie ihr Examen bei Prof. Stephan Dillemuth ab, 2014 erhielt sie den Bayerischen Kunstförderpreis. Stellte bereits 2012 bei der Gruppenausstellung „HUNCH HOLES“ in Bogen aus.

 

Veit Kowald, Jahrgang 1987 setzte sich bereits früh mit Kunst im öffentlichen Räumen außeinander.

2007 absolvierte er an der Akademie der bildenend Künste in München bei Prof. Axel Kasseböhmer.
Lebt und arbeitet als Maler und Bildhauer in München