GRAFFITIPROJEKT st.erhard plattling

graffiti plattling

Im Rahmen der „Aktion letzte Schulwoche“ war die Phantasiewerkstatt Bogen an der Berufsschule St. Erhard in Plattling mit einem Graffitiprojekt zu Gast.

Georg Fuchssteiner, Maler und Grafiker und Peter Herr, Produktdesigner und Modelleur wurden engagiert um eine Wand im Eingangsbereich der Schule zu gestalten. „In der Phantasie geht alles! Mit Phantasie kann man Erfahrung, Wissen und Vorstellungskraft verknüpfen um daraus neue ungeahnte Ideen und Dinge entstehen zu lassen.“ So bringen die beiden es auf den Punkt.

Jeder Teilnehmer machte anfangs einen eigenen skizzenhaften Entwurf, dann wurden an einer Übungswand verschiedene Techniken mit der Sprühpistole und den verschiedenen Aufsätzen, den sogenannten Caps, geübt.

Nachdem die verschiedenen Entwürfe zu einer Gesamtkomposition arrangiert wurden und man sich auf einen Hintergrund geeinigt hatte, ging es an die wirkliche Wand. Anfangs war bei den Schülerinnen und Schülern noch eine leichte Hemmung spürbar, jetzt einfach mit Farbe auf die weiße Wand zu sprayen, aber bald ging es mit vollem Körpereinsatz zur Sache: „für einen geraden Strich musst Du schon auch in die Hocke gehen, beweg dich dabei“ und „Du musst dir deinen Arm und deinen Ellenbogen wie einen riesigen Zirkel vorstellen“.

So schafften es die beiden Dozenten mit gezielten Tipps und Beratung, dass ein richtig großes „piece“ entstand, womit auch gestalterisch alle sehr zufrieden waren und am Schluss setzte noch jeder seinen „tag“ . (Graffitisprache spielte nämlich auch eine Rolle bei dieser Aktion)

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_deggendorf/plattling/890187_Phantasiewelt-an-die-Wand-gesprueht.html