7 SÄULEN FÜR DIE TIERE

Projekttage im Zeichen der bedrohten Tiere – Malen mit Quark und Curry

(ph)Die Grundschule Ascha verwandelte sich in der vergangenen Woche in eine Kreativwerkstatt. Unter der Leitung von Georg Fuchssteiner und Peter Herr von der Phantasiewerkstatt Bogen stand für jede Klasse jeweils ein Schulvormittag praktischen Kunstschaffens auf dem Stundenplan. Das Projekt wurde bereits 2009 von Dazi Tyroller und der Rektorin Petra Buchner im Rahmen der Aktion „Umweltschule – Europa“  initiiert und von der Sparkasse Straubing finanziell unterstützt. An diesem Montag kam es zu seiner farbenprächtigen Fertigstellung.

Laubfrosch, Luchs,  Flussperlmuschel,  Mooshummel, Säbelameise, Breitrandkäfer, Stör, Blindschleiche, Zauneidechse, Donau-Brunnenschnecke, Steinkauz… Die Liste der gefährdeten oder bald ausgestorbenen Tiere ist allein im Einzugsgebiet des bayerischen Waldes und der regionalen Donau lang und deprimierend. Dies löste den Impuls der Schulleitung aus, auf schöpferische Weise die Kinder ein Denkmal für die Lebewesen in ihrer näheren Umwelt erstellen zu lassen.

Ein anregender Schultag voller Kreativität und Freude

Stillsitzen, Ruhigsein, und Notendruck sind Alltag für jeden Schüler, nicht so an den Projekttagen mit der Bogener Phantasiewerkstatt .  Ohne Druck, Kritik und Benotung wurden die Kinder  unter Bereitstellung  geeigneter Materialien und Techniken  vom leeren Holzbrett zum fertigen Kunstwerk begleitet.  Im Vorgespräch wurden die Kinder befragt welche Tiere sie in ihrer Umgebung kennen , wo sie leben und wodurch sie bedroht sind, daraufhin wurden Entwürfe für die Lebensbereiche Wasser, Erde, Wald, Wiese und Luft erstellt, die als Vorlage  für das große  Gemeinschaftsbild dienten.

Passend zur Umweltschule : Naturfarben

Farbe aus Quark und Curry?  So recht wollten das die Kinder nicht glauben, wurden aber eines besseren belehrt als sie selbst aus Quark und gelöschtem Marmorkalk Kaseinleim anrühren durften.  Das natürliche Bindemittel wurde teilweise mit Gewürzen wie Curry, Paprika, Nelken und Farbpigmenten zu einer wetterfesten Malfarbe weiterverarbeitet, sie lässt sich gleichmäßig auftragen und die Naturtöne ergeben eine Farbharmonie. Kasein leitet sich vom lateinischen Caseus dem Käse ab und war schon den Ägyptern und Römern bekannt. Bei uns kennt man es am ehesten als Farbe auf alten Bauernschränken.

Kinderkunstwerk für den Schulgarten

Anfangs noch mit Vorsicht im Laufe des Vormittags mit Mut und Elan arbeiteten alle 96 Kinder selbstvergessen und begeistern mit Pinsel und Farbe  an ihren einzelnen Bildern. In Zwischengesprächen wurden die Werke und ihr Werdegang  besprochen und jedes Kind konnte seine Gedanken dazu einbringen und Ratschläge geben.  Aus 31 Brettern zu je einer Länge von 1,70 Meter wurden später 7 vier- und fünfeckige Säulen erstellt die auf Eisenstangen gesteckt wurden, aufgestellt mit freundlicher Hilfe des hiesigen Bauhofes . Da die 7 Säulen, ähnlich Gebetsmühlen, drehbar gelagert sind ergeben sie spielerisch ein sich immer wandelndes Gesamtkunstwerk mit nahezu endlosen Kombinationen.  Da auch von der Ortsstraße gut sichtbar, wird es in Zukunft nicht nur die Bewunderung der Kinder auf sich ziehen sondern auch die Aufmerksamkeit der Passanten erwecken.

http://www.ascha.de/schule/index.php