FOTOAUSSTELLUNG – lichtertrunken

Isar an der Donau

(gr/ph)Auf daß die Heimat des Rautenwappens auch zu einer Heimat der Kunst werde lädt die Phantasiewerkstatt Bogen zum 2. Akt des Bogn’er Kunstherbst. Galerie Goldnuss zeigt mit „lichtertrunken“ Abstrakte Fotokunst des Landshuter Fotografen Archimedes Ralle .

Bogen und Landshut; beide Städte liegen an Flüssen, das große Landshut an der „kleinen“ Isar, das „kleine“ Bogen an der großen Donau. Beide Orte sind geprägt von und durch ihre Ströme, sind diese doch seit jeher Lebensadern, Transportwege und Brottgeber aber auch Inspiration. Während bei uns im Gäu „Donaukunst“ entsteht, ist in Niederbayerns Hauptstadt die im Karwendel entspringende Isar der Denkanstoß für so manche Kunst.
Die Phantasiewerkstatt hat den Fotokünstler Archimedes Ralle eingeladen sein Auseinandersetzen mit dem Gewässer Isar, seinen Reflexionen, Färbungen und Strukturen in  Bogen auszustellen.

Ralle durchquert seit vielen Jahren seine Umgebung und lässt sich – geleitet von einem erfahrenen Magnetismus für das Unvorhersehbare – von den Motiven finden. Oder aber er wählt bewusst bekannte Orte (auch Flüsse) aus, um sich diesen zu nähern und das Entdeckte in eine eigene Bildsprache umzusetzen. In seinen Fotografien findet eine zerlegte Welt wieder zusammen, ein eigentümlich Licht durchfluteter Kosmos öffnet sich, in dem Natur und abstraktes Eins werden.
So geschehen auch bei seiner aktuellen Bildserie über die Isar, der neben der Fotoausstellung auch ein neuer Bildband, mit dem poetisch klingenden Titel „lichtertrunken“, gewidmet ist. Gezeigt wird ein Bilderreigen abstrakter Fotokunst, ein Licht- und Farbenspiel des Flusses.

Der 1959 in München geborene Fotograf und Mechaniker Archimedes Ralle (*) lebte mit seiner Familie lange Jahre im Saarland, wo er viel herumkam (u.a. Lothringen, Paris, Kanalküste und Luxemburg). Aus beruflichen Gründen und gewissermaßen auch aus Heimweh kehrt er 2009 mit seiner Frau nach Bayern zurück. Ralle wie auch seine Gattin sind Privat stets mit ihren Kameras unterwegs.

Vernissage ist am Samstag, 20.10.2012 um 18 Uhr. Die Ausstellung wird vom 21. Oktober – 18. November 2012 in der Phantasiewerkstatt in der ehemaligen Keramikmanufaktur Herr in der Dollmannstraße 11 gezeigt. Geöffnet ist die Ausstellung jeden Dienstag und Mittwoch von 15 bis 21 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung 09422 / 855311

20.10.2012 – GALERIE GOLDNUß Vernissage: 18:00 Uhr

http://www.facebook.com/events/283279011784466/

http://www.rallefotoagentur.de/